Chicorée mit Taleggiosauce

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Derzeit probiere ich gerne neue Rezepte und auch Kochtechniken aus. Dieses Gericht lebt von unterschiedlichen Geschmäckern und Texturen, wobei wenig Zutaten involviert sind.

Ich lade ja immer gerne mal Freunde zum Essen ein. Sobald die Einladung ausgesprochen ist, fäng mein Kopf an, Rezepte durchzugehen, die ich an dem Abend vorbereiten könnte. Meist plane ich ein Menü mit drei Gängen.

Dabei müssen natürlich die einzelnen Gänge auch zusammenpassen oder ein ähnliches Motto haben.

Da wir ja (fast) kein Fleisch mehr essen, gibt es auch für Gäste kein Fleisch. Wobei ich mir manchmal Gedanken mache, ob meine Gerichte dann auch “genügen”.

Letzthin hatten wir einen lieben Freund zu besuch und der Chicorée war die Hauptspeise. Ja, gebratener Salat mit Käsesauce. Sehr simpel, sehr gut.

Vielleicht ist es gerade das Simple, dass das gewisse Etwas ausmacht. Und die Kontraste: die Bitterkeit des Chicorée, die Süsse des Karamell, das Umami der Käsesauce, das Knuspern der Buchweizenkörner.

Vegetarisch geht eben anders als klassische Fleischgerichte. Und vegetarische Festmenüs müssen sich nicht verstecken, sondern können es durchaus mit Fleischgerichten aufnehmen.

Dieses Gericht funktioniert im Frühling sicher auch mit gegrilltem grünen Spargel. Ich probiere das sicher mal aus…

Chicorée mit Taleggiosauce und Knusperbuchweizen

8 mittelgrosse Chicoree
2 TL Staubzucker
50g Butter
Olivenöl1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
200ml Weisswein
400ml Gemüsebrühe
200ml Schlagobers
200g Taleggio
1 EL Stärke
60g Buchweizen

Das Backrohr auf 170° Ober-Unterhitze vorheizen.

Von den Chicorée den Strunk abschneiden und halbieren. In einer Pfanne die Hälfte von der Butter mit ein wenig Olivenöl erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, 1 TL Staubzucker einrühren und ein wenig schmelzen lassen. Die Hälfte der Chicoréehälften mit der Schnittfläche nach unten in der Butter-Öl-Zuckermischung anbraten bis die Schnittfäche braun geröstet ist. Die Hälften herausnehmen und in eine Auflaufform (mit den Schnittflächen nach oben) schlichten. Mit der zweiten Hälfte gleich verfahren. Die Auflaufform in den Ofen stellen und in rund 25min. fertig schmoren lassen bis der Salat noch leicht Biss hat.

In einem Topf ein wenig Öl erhitzen, darin die Zwiebel anbraten. Mit dem Weisswein ablöschen und einkochen lassen. Dann die Gemüsebrühe angießen und ebenfalls einkochen lassen. Das Schlagobers angießen und ebenfalls einkochen lassen. Von dem Käse die Rinde abschneiden und grob würfeln. In die Sauce mischen und schmelzen lassen.

Die Sauce mit einem Pürierstab fein pürieren und nochmals sanft aufkochen lassen. Die Stärke mit ein wenig Wasser glatt rühren und damit die Sauce binden. Mit Salz und Pfeffer final würzen.

Den Buchweizen in einem Sieb durchspülen und abtropfen lassen. Eine Pfanne ohne Öl erhitzen, darin den Buchweizen so lange braten bis er braun und knusprig ist.

Den Chicorée auf der Käsesauce servieren und mit den Buchweizenkörnern servieren. Dazu frisches Baguette reichen.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.