Kürbisnudeln

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Wenn es was zu feiern gibt, mache ich oft gefüllte Nudeln. So wie heute zum Geburtstag vom Junior – ein Tablett voller Teigtaschen gefüllt mit Kürbis. Man will sichs ja gut gehen lassen zum Festtag!

Ich hatte diese Nudeln schon mal im Herbst gemacht, und sie waren einfach phantastisch. Der Junior mag normalerweise Kürbis nicht so gerne, aber diese Nudeln fand er auch super.

Also habe ich alles nochmal gekocht und alles aufgeschrieben. Ich finde es immer ein wenig schwierig, die Menge für die Füllung der Nudeln genau zu treffen. Nicht selten ist zu viel oder zu wenig da.

Schon oft hab ich dann schnell schnell noch eine andere Füllung gemacht. Ich hoffe, die Menge passt so ungefähr, aber das hängt auch sehr von der Form der Nudeln ab und wie viel ihr reinfüllt. Ich habe heute Kreise ausgestochen und jeweils einen Teelöffel Füllung verwendet. Und die Füllung hat genau gereicht!

Wo ihr auch ein wenig variieren könnt, ist bei den Kräutern. Da derzeit der Schnee im Garten recht hoch liegt, habe ich diesmal Rosmarin verwendet, der aus dem Schnee rausschaut. Das letzte Mal hatte ich Salbei, das war auch sehr super. Thymian geht sicher auch, also wie ihr wollt.

Zu den Nudeln gab es ein einfaches Pesto, das Claudia in Südtirol zu den Knödeln gemacht hat. Einfach Kürbiskerne anrösten, abkühlen lassen, dann fein hacken und mit neutralem Öl mischen und salzen. Das passt perfekt auch zu den Kürbisnudeln, ihr könnt aber auch einfach Nussbutter dazu machen.

Und zu den feinen Nudeln lassen wir heute das Geburtstagskind hochleben!

Kürbisnudeln mit Kürbiskernpesto

200g Mehl (550)
65g Hartweizen
3 Eier

1/2 Hokkaidokürbis, geputzt rund 400 – 450g
200g Ricotta
40g Parmesan, fein gerieben
30g geriebene Walnüsse
1 Schuss Walnussöl oder Olivenöl
1 Prise Chili
1 TL Rosmarin oder Salbei, fein gehackt
Salz, Pfeffer

80g Kürbiskerne
Neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
Salz

Parmesan zum Servieren

Aus dem Mehl, dem Hartweizen und den Eiern einen festen Nudelteig kneten. Den Teig bei Raumtemperatur mindestens 1 Stunde rasten lassen.

Den Kürbis entkernen, in Scheiben schneiden und über Dampf sehr weich dünsten, dann mit einer Kartoffelpresse oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Den Kürbis mit dem Ricotta, dem Parmesan, den Walnüssen, dem Öl, dem Chili und dem Rosmarin mischen. Die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Füllen der Nudeln kalt stellen.

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl anbraten bis sie zu poppen anfangen. In ein hohes Gefäss geben und auskühlen lassen. Dann mit einem Pürierstab fein hacken und gerade mit so viel Öl vermengen, dass sich eine geschmeidige Paste bildet. Mit Salz abschmecken. Wer mag kann auch einen Schuss Kürbiskernöl zugeben.

Den Nudelteig mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen, Kreise von 8cm Durchmesser ausstechen. Auf jeden Kreis 1 TL Füllung geben und den Teigkreis in der Hälfte zusammenklappen. Die Ränder gut andrücken. Bis zum Kochen die Nudeln mit Hartweizen bestreuen, damit sie nicht kleben. Die Nudeln in kochendem Wasser rund 3-5min. kochen. Mit dem Kürbiskernpesto und ein wenig Extra-Parmesan servieren.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.