Gemüselasagne

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Seit wir (fast) kein Fleisch mehr essen, probiere ich auch alte Fleischklassiker in vegetarisch. So habe ich ein wenig an der perfekten Gemüselasagne getüftelt. Hier das Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann!

Wir finden ja, dass Lasagne immer geht. Und der Vorteil ist zudem, dass man immer mindestens 6 Portionen macht und für die nachfolgenden Tage Reste zum Wärmen da sind.

Zudem habe ich letztes Jahr aus einem Restefundus 5kg riesige Lasagneblätter bekommen, mit denen ich mindestens fünf Jahre regelmäßig Lasagne kochen kann. Zudem hat der Junior von seinem Silvestertreffen mit Freuden weitere Blätter mitgebracht. Also Lasagne satt.

Heute hat es deshalb eine Gemüselasagne mit verschiedenen Gemüsen gegeben. Die Lasagne sollte das vegetarische Pendant zur klassischen Fleischlasagne sein, und ich zumindest vermisse das Fleisch darin nicht.

Die Mischung der unterschiedlichen Gemüsesorten hat zur Folge, dass keines der Gemüse überwiegt. Ich hatte den Eindruck, manchmal schmeckt man ein wenig Sellerie, mit einem anderen Bissen schmeckt es eher nach Champignons. Daneben ist eine cremig-dicke Bechamelsauce wichtig, damit das Mundegfühl passt. Und man anschließend zufrieden und gesättigt den Tisch verlässt.

Mit den großzügigen Vorräten an Lasagneblättern sollte ich mir auch Gedanken machen, welche Lasagnearten ich  noch zaubern könnte. Vielleicht mal mit Lauch und Zitrone? Wenn ihr hier originelle Vorschläge habt, gerne her damit.

Gemüselasagne

für 6 Personen

1 Zwiebel, fein gehackt
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
150g Champignons
1 Lauchstange
1 Stange Sellerie
3 mittelgrosse Karotten
150g Knollensellerie
2 Dosen geschälte Tomaten (je 400ml)
Salz, Pfeffer, Oregano
Olivenöl

700ml Milch
2 EL Butter
2 EL Mehl

rund 500g Lasagneblätter
rund 150g Käse (Parmesan, geriebener Bergkäse)

In einem großen Topf ein wenig Öl heiß werden lassen, darin die Zwiebel andünsten, den Knoblauch dazu geben. Die Champignons fein hacken und so lange dünsten bis sie an Feuchtigkeit verloren haben.

Die Lauchstange und Selleriestange fein hacken und ebenfalls dünsten. Die Karotten und den Knollensellerie grob raspeln, dazugeben. Alles ordentlich durchrühren, salzen und pfeffern, je nach Geschmack Oregano zufügen.

Das Gemüse mit den Tomaten aufgießen, die Tomatenstücke zerkleinern. Das Gemüse rund 15min weich kochen lassen, dann nochmals final abschmecken.

Während das Gemüse köchelt, in einem Topf die Butter schmelzen lassen, das Mehl mit einem Schneebesen einrühren bis sich eine feste Masse bildet. Mit ein wenig Milch angießen bis die Masse die Milch aufgenommen klumpenfrei aufgenommen hat  und wieder andickt. Zuerst eher wenig Milch angießen, mit der Zeit dann immer mehr und die Bechamelsauce unter ständigem Rühren aufkochen lassen bis sie ordentlich dick ist. Die Bechamelsauce mit Salz abschmecken.

In eine Form von rund 25 x 30cm eine Schicht Gemüsesauce verteilen, darauf eine Schicht Lasagneblätter legen. Auf die Lasagneblätter 2-3 Schöpfer Bechamelsauce verteilen, so dass alle Nudelblätter mit der Sauce gerade so bedeckt sind. Darauf wieder eine Schicht Gemüse und wieder Nudeln und so weiter.

Mit einer Schicht Nudeln abschließen, darauf noch eine letzte Schicht Bechamel und darauf den Käse verteilen.

Die Lasagne bei 200° Ober-Unterhitze im Ofen rund 35-40min backen bis sie goldbraun ist.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.