Sommerbowl asiatisch

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Heute liefere ich euch ein Baukastensystem für eine Sommerbowl mit rohem Gemüse und einem asiatischen Dressing. Ich könnte diese Bowl jeden Tag im Sommer essen!

Ich habe vor einigen Jahren in Berlin beim Vietnamesen einen super Salat gegessen: mit viel Gemüse, kalten Reisnudeln und einem leckeren Dressing drüber.

Jetzt habe ich mich an den Nachbau gewagt. Ich weiss zwar nicht mehr, ob der Salat in Berlin wirklich so geschmeckt hat, aber mein “Nachbau” braucht sich nicht zu verstecken. Die Aromen sind sehr intensiv süß-säuerlich und das knackige Gemüse wunderbar frisch.

Die Bowl lebt vom roh in Julienne geschnittenen Gemüse. Wichtig ist hierbei eine bunte Mischung, aber ihr könnt die einzelnen Komponenten auch durch anderes Gemüse mit ähnlicher Konsistenz ersetzen.

Die Gemüsesorten werden dann auf einem tiefen Teller oder einer Bowl nach Sorten getrennt angeordnet, in die Mitte kommen die Nudeln. Das Dressing kann jedeR selbst drüber geben und somit die Intensität der Würze selbst regulieren.

Die Form vom Gemüse finde ich hierbei wichtig, da rohes Gemüse in Julienneform gut gekaut werden kann. Andere Formen finde ich nicht so geeignet, aber findet selbst eure Vorlieben heraus.

Das Dressing hat recht viele Zutaten, aber ich habe diese Würzsaucen eigentlich immer zu Hause. Nur die Limette musste ich zukaufen, ihr könnt sie gerne durch eine Zitrone ersetzen, wenn ihr diese im Hause habt.

Vor dem Essen ist das Geschnippel ein wenig aufwändig, aber wenn das alles getan ist, dann steht recht schnell die Bowl auf dem Tisch.

Sommerbowl asiatisch

200g Reis-Vermicelli
300g Karotten (rund 3-4 kleinere)
200g Radieschen (rund 8)
300g Gurke (rund 1/2)
200g Salat
300g Kohlrabi (1 kleinerer)
80g Erdnüsse, grob gehackt

für das Dressing:
3 Knoblauchzehen
ca. 4 cm Ingwer
40g Rohrzucker
70ml  Sojasauce
40ml Reisessig
Saft und Schale von 1 Limette
20ml Sesamöl
1 Prise Chili
ev. Salz

2 Frühlingszwiebeln
2 Händevoll Koriander

Die Reis-Vermicelli lt. Packungsangabe kochen. Ich übergieße sie immer mit kochendem Wasser, dann sind sie in ein paar Minuten weich und können abgegossen werden. Die Nudeln abkühlen lassen.

Die Karotten und Kohlrabi schälen, dann am besten mit einer Mandoline in Julienne schneiden. Die Gurke und die Radieschen ebenfalls in Julienne schneiden. Das Gemüse nach Sorten getrennt beiseite stellen. Vom Salat die groben Rippen entfernen und die Blätter in Streifen schneiden.

Für das Dressig den Knoblauch und den Ingwer reiben und in eine Schüssel oder einen Dressing-Shaker geben. Die anderen Zutaten dazugeben, alles gut verrühren und bei Bedarf noch nachsalzen.

Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, den Koriander grob hacken.

In tiefen Tellern oder Schüsseln jeweils das Gemüse nach Sorten getrennt im Kreis anrichten, in die Mitte die Nudeln geben. Darauf den Koriander, die Erdnüsse und die Frühlingszwiebel streuen. Das Dressing in einem kleinen Kännchen servieren, damit jedeR für sich die Bowl abschmecken kann.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.