Karamellisierte rote Rüben mit knusprigem Buchweizen

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Schon ewig wollte ich schon knusprig gebackenen Buchweizen probieren, aber wusste bisher nicht wie anfangen. Nun hab ich einen Tipp bekommen, und es hat super geklappt!

Beim Meeting der Europäischen Grünen letzten Dezember in Kopenhagen gab es ein besonders gutes Buffet. Alles vegetarisch, super Fingerfood in ansprechenden kleinen Gläsern oder Schalen. Dabei asiatische Nudeln, mehrere Sorten Hummus, Salate mit Linsen oder Kürbis und vieles mehr. Einfach eine Vielfalt an sehr guten Gemüsegerichten.

Über eines der Gerichte war knuspriger Buchweizen gestreut. Ich weiss gar nicht mehr, was der Rest der Speise war, ich war wahrscheinlich so auf den Buchweizen fokussiert. Aber ich weiss, dass der Buchweizen genauso geschmeckt hat, wie ich ihn mir vorgestellt habe: leicht nussig und herrlich knusprig!

Ich habe einen der Köche, die das Buffet betreut haben, gefragt, wie man den Buchweizen zubereitet. Zuerst hat er leicht geschmunzelt und es mir dann verraten: zuerst den Buchweizen über Nacht in Wasser einweichen, dann in Öl frittieren.

Also hab ich es ausprobiert. Ganz optimal war die Zubereitung nicht, aber das Ergebnis war perfekt.

Auf jeden Fall sollte man den Buchweizen nach dem Abgießen noch auf einem Küchentuch auflegen, damit er trocknet, dann geht das braten schneller. Ich hatte auch recht viel Öl genommen, der Buchweizen muss nicht richtig frittiert werden, er kann auch in weniger Öl braten und wird knusprig.

Und nicht verzweifeln, es dauert eine Weile, bis die kleinen Körner knusprig werden.

Ihr könnt auch knsuprigen Buchweizen auf Vorrat machen und immer wieder zu Salaten servieren. Dann den fertigen Buchweizen in einem luftdicht geschlossenen Behälter aufbewahren, damit er schön knusprig bleibt und nicht wieder Feuchtigkeit zieht.

Ich habe zum Buchweizen rote Rüben karamellisiert und diese mit Feta und Koriander bestreut. Mehr braucht es auch gar nicht dazu, um eine perfekte Vorspeise oder ein leichtes Mittagessen zusammenzustellen.

Karamellisierte rote Rüben mit knusprigem Buchweizen

50g Buchweizen
4 mittelgroße rote Rüben (rund 800g)
1 EL brauner Zucker
2 EL frischer Koriander
150g Feta
Öl

Den Buchweizen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Dann abgießen, nochmal durchspülen und auf einem Küchentuch aufgebreitet ein wenig trocknen lassen.

Die roten Rüben entweder weich kochen oder schon gekocht kaufen. Auf jeden Fall aber schälen und in schmale Spalten schneiden.

In einer großen Pfanne mit schwerem Boden ein wenig Öl erhitzen, dann den Zucker zugeben und darin schmelzen lassen. Die roten Rüben zugeben und von beiden Seiten braten lassen bis sie gut karamellisieren. Wenn nötig, die roten Rüben in mehreren Portionen  braten, die fertigen Rüben warm halten.

Den Koriander und den Feta grob hacken.

Die Pfanne auswischen und darin nochmals Öl heiß werden lassen. Den Buchweizen zugeben und solange braten lassen,  bis er ein wenig dunkler wird und gänzlich knusprig. Während des Bratens ein wenig salzen.

Ist der Buchweizen fertig, dann alles auf einem Teller zusammenstellen: die Spalten rote Rübe auflegen, mit Koriander, Feta und dem Buchweizen bestreuen.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.