
chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Viele Gerichte entstehen bei mir eher durch Zufall. So wie dieses als letztes Jahr ein Maiskolben übrig war und gerade gegrillt wurde.
André mag Mais nicht so besonders gerne und die Maiskörner aus der Dose finde ich auch nicht besonders kulinarisch wertvoll.
Aber frischen Mais esse ich schon gerne, haben wir diesen doch als Kinder ganz oft gegessen. Dabei haben wir entweder ganz kleine Babykolben direkt aus dem Feld mitgebracht (ja eh, würde ich heute nicht mehr machen…) aber auch größere Kolben wurden gekocht und einfach mit Butter und Salz gegessen.
Und wer kennt es nicht, dass der Mais zwar super schmeckt, aber man nachher mehrere Zahnstocher braucht, um die Reste wieder aus den Zähnen zu entfernen?
Auf jeden Fall war letztes Jahr ein Maiskolben in der gemischten Bauernkiste, den niemand so richtig essen wollte. Also wurde er anschließend an einen Grillabend einfach fertig gegrillt und die Körner vom Kolben geschnitten.


Da noch Tomaten und ein Stück Paprika übrig waren, habe ich aus den Resten ein schnelles Chili als Mittagessen fürs Büro gekocht und den Mais untergemischt. Am nächsten Tag im Büro war ich dann sehr positiv überrascht, dass der gegrillte Maiskolben einen intensiven Grillgeschmack ins Chili bringt.
Also habe ich heuer das Gericht gezielt nachgekocht, wobei ich diesmal eher nach einem Maiskolben suchen musste.
Für die Paprika habe ich mich für grüne entschieden. Viele mögen lieber die bunten, aber die grünen bringen einen frischen leicht bitteren Geschmack.
Und weil das Auge ja mitisst, habe ich mich für schwarze Bohnen im Chili entschieden. Das Chili wurde zudem mit Chipotle-Chili gewürzt, um die Rauchigkeit vom Grillmais noch zu verstärken. Ihr könnt auch gerne ein anderes geräuchertes Paprikapulver verwenden.


Wichtig im Chili finde ich auch den Kakao, der nochmal eine geschmackliche Tiefe zufügt und die Sauce der Tomaten bindet.
Zum Chili passen Kartoffeln, Reis oder Weißbrot, ganz wie ihr wollt.
Chili mit gegrilltem Mais
125g schwarze Bohnen, getrocknet
1 frischer Maiskolben
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauch, zerdrückt
2 grüne Paprika
5 Tomaten (rund 750g)
1 TL Paprikapulver
1/4 TL Chipotle-Chilipulver
1/2 TL Kreuzkümmel
2 TL Oregano
2 TL Kakao ungesüßt
Die Bohnen über Nacht einweichen, am nächsten Tag abgießen und in kaltem Wasser aufsetzen. Ohne zu salzen die Bohnen weich kochen, abgießen und warm halten.
Die Blätter vom Maiskolben entfernen, halbieren, mit Öl bepinseln und salzen. Auf dem Grill den Maiskolben von allen Seiten gut durchbraten, er kann ruhig ein paar schwarze Stellen zeigen. Dann abkühlen lassen und die Körner vom Kolben schneiden.
Die Paprika und die Tomaten putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Zwiebel in einem Topf in ein wenig Öl anbraten. Den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Die Paprika und die Tomaten unterrühren. Das Paprikapulver, das Chilipulver, den Kreukümmel und den Oregano zumischen, salzen. Das Gemüse weich kochen lassen.
Die Bohnen und den Mais zum Gemüse geben, den Kakao unterrühren und nochmal aufkochen lassen. Das Chili final abschmecken.
Das Chili mit Kartoffeln oder Weißbrot servieren.
No Comments