Zucchinipäckchen mit Feta und Cocktailtomaten

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Sommer, Sonne, Zucchini! Zucchini sind für mich Sommerfeeling pur, dazu noch frische, fruchtige Tomaten und ein schattiges Plätzchen auf der Terrasse.

Ich gehe regelmässig zu den Bauern auf den Markt, um zu sehen, welches Obst und Gemüse gerade reif ist und überlege mir dann, was ich kochen könnte.

Im Sommer gibt es durchgehend grüne und gelbe Zucchini, lang oder in Kugelform. Und Zucchini sind nur im Sommer richtig gut, frisch und knackig.

Aufgrund des unschlagbaren Angebotes musste ich noch ein Zucchinirezept ausprobieren. Diesmal habe ich Zucchinistreifen mit Feta gefüllt. Dabei ist es wichtig, dass die Zucchini nicht zu dick sind, da ihr sie mit dem Sparschäler in Streifen schneiden müsst.

Irgendwann beim Schneiden kommt ihr dann in die Mitte der Zucchini, wo die Streifen zerfallen, weil sie in der Mitte nur mehr Kerne enthalten. Hier einfach die Zucchini wenden und wieder auf der anderen Seite frisch beginnen.

Dann bleibt euch zuletzt eine dicke Scheibe Zucchini übrig, die in der Mitte nur aus Kernen besteht. Die Kerne könnt ihr wegschmeissen, die Ränder würfeln.

Ich wollte ursprünglich Ofentomaten zu den Zucchinipäckchen machen, aber hatte noch Cocktailtomaten zu Hause. Und ich sags euch: die waren perfekt zu den Zucchini, weil sie richtig schön fruchtig und süss sind. Der Rosmarin rundet das südliche Flair des Gerichtes noch ab.

Frisches Baguette gibt es am Wochenende sehr oft bei mir. Im Sommer, wenn es ganz arg heiss ist, backe ich zwar nicht so gerne, aber sonst versuche ich, uns mit Baguette zu verwöhnen. Natürlich passt auch ein anderes gutes und möglichst frisches Brot dazu.

Zucchinipäckchen mit Feta und Cocktailtomaten

2 Zucchini (insgesamt rund 700g)
250g Feta
Semmelbrösel
Olivenöl

1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 Äste Rosmarin, die Nadeln fein gehackt
700g Cocktailtomaten
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Die Zucchini mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Das mittlere Stück, das fast nur Kerne enthält, dabei übrig lassen. Die Kerne wegschmeissen und die Ränder würfeln. Den Feta in Würfel bzw. Quader von rund 2cm Seitenlänge schneiden. Die Fetastücke jeweils mit mindestens 2 Zucchinischeiben in je beide Richtungen umwickeln, dass man den Käse nicht mehr sieht. Wenn die Scheiben dünn oder zu kurz sind, dann ruhig mehr Scheiben verwenden. Pro Zucchini sollten rund 8 Päckchen entstehen. Die Päckchen in Semmelbrösel wälzen. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zucchinipäckchen portionsweise goldbraun braten. Das dauert schon eine Weile, bis der Käse warm und die Zucchini gar sind.

In der Zwischenzeit in einem Topf die Zwiebel in ein wenig Olivenöl anbraten, dann den Knoblauch zugeben und ein paar Minuten weiterbraten. Den Rosmarin zugeben und ordentlich anrösten bis er duftet. Die Cocktailtomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zu den Zwiebeln geben, die Zucchiniwürfel ergänzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit geschlossenem Deckel die Tomaten weich kochen lassen, dann nochmal würzen, wenn notwendig.

Die Zucchinipäckchen mit den Tomaten servieren, dazu passt ein frisches Baguette.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.