Ofensellerie mit Camarguereis und Vogerlsalatpesto

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Sellerie wird in meiner Küche nicht so häufig verwendet, aber diesmal habe ich ihn geröstet und mit Camarguereis und einem guten Pesto kombiniert. 

Sellerie ist ein klassisches Wintergemüse, das in unserem Haushalt nicht so oft verwendet wird. In letzter Zeit habe ich auf dem Markt immer geschaut, welches Gemüse durchgehend verfügbar ist. Sellerie lässt sich gut lagern und ist lange nach der Erntezeit verfügbar.

Also habe ich einen Sellerie mitgenommen und dann mit Gewürzen im Ofen lange geröstet. Durch das Rösten wird der Sellerie weich und buttrig, die Gewürze haben auch sehr gut dazu gepasst.

Ich kombiniere die Zutaten ja auch immer nach ihrer Saison. Deshalb gab es zum Sellerie ein Pesto aus Vogerlsalat und Haselnüssen.

Vogerlsalat ist auch im Winter verfügbar und Pesto kann man  bekanntlich aus allerlei Grün herstellen. Wichtig dabei ist, dass ihr eine Grünkomponente, eine Nusskomponente und eine käsige Komponente miteinander kombiniert.

Dann hat noch eine Stärkebeilage gefehlt, hier habe ich mich für Reis entschieden. Ich hatte noch Camarguereis, der schön dunkelrot ist. Ihr könnt aber natürlich auch anderen Reis nehmen, den ihr gern esst.

Ich habe diesmal den Reis nach dem Kochen in der Pfanne in einer Mischung aus Butter und Olivenöl angebraten, dass er leicht knusprig war, zum buttrig gerösteten Sellerie die perfekte Begleitung.

Die drei Komponenten: das knallgrüne, cremige Pesto, der würzige Sellerie und der knusprige Reis waren dann sehr perfekt gemeinsam. Saisonale und regionale Winterküche kann doch auch easy sein.

Ofensellerie mit Camarguereis und Vogerlsalatpesto

Für das Pesto:
70 g Vogerlsalat
30 g Haselnüsse
25 g Parmesan, fein gerieben
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
40 ml Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
einen Schuss Haselnussöl

320g roter Camarguereis
1,5 EL Butter
2 EL Olivenöl

2 nicht zu grosse Sellerieknollen
1,5 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Paprika
1 TL Koriander
1 TL Fenchel
1 Prise Chili
3 EL Olivenöl
1,5 TL Salz

50g Haselnüsse, grob gehackt

Für das Pesto alle Zutaten in einem hohen Gefäß pürieren. Sollte das Pesto zu fest sein, könnt ihr gerne noch ein wenig Öl oder Wasser zufügen.

Den Camarguereis nach Packungsanleitung weich kochen.

Das Backrohr auf 220° Ober-Unterhitze vorheizen. Den Sellerie in rund 1cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Gewürze, das Öl und das Salz dazugeben und ordentlich vermengen. Die Selleriewürfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig verteilen. Im Ofen in rund 15-20min. weich garen, dabei immer wieder umdrehen.

In einer Pfanne die Butter und das Öl erhitzen und den Reis darin knusprig braten. Dabei ein wenig Geduld haben, denn zuerst muss die Restfeuchtigkeit aus dem Reis verdampfen, bevor er knusprig werden kann.

Den Sellerie mit dem Reis und dem Pesto servieren und mit den Haselnüssen bestreuen.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.