chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff
Liebt ihr im Sommer einen guten Aperitiv, dazu einen Aufstrich quasi direkt aus dem Süden, mit frischem Brot und ein paar Gemüsesticks? Dann seid ihr heute hier genau richtig!
Die Franzosen haben eine Esskultur, die mir sehr zusagt: stundenlang am Tisch sitzen, plaudern und langsam einen Gang nach dem anderen genießen.
Oft beginnt man mit einem Bier oder einem leichten Rosé, dazu wird im Süden im Sommer oft Caviar d’Aubergine gereicht – übersetzt wörtlich Auberginencaviar. Der Dip sieht nicht ganz wie Caviar aus, aber durch die enthaltenen Kerne kann man schon erahnen, woher der Name kommt.
Gemacht ist der Dip ganz simpel: eine Augberine oder Melanzani, wie die lila Frucht bei uns heißt, im Ofen so lange rösten bis sie weich ist, dann mit Knoblauch, gutem Olivenöl, ein wenig Säure und Schärfe pürieren.
Ich hatte in Frankreich heuer auf einer Speisekarte Caviar d’Aubergine mit Feigen gesehen. Das habe ich dann kurzerhand ausprobiert als ich schon frische Feigen beim Türken gesehen hatte.
Die Feigen geben dem Dip noch einen fruchtig-süßen Touch, den sonst typischen Zitronensaft habe ich diesmal durch Balsamicoessig ersetzt.
Dann auf frisches Brot streichen und einfach wegfuttern. Und nicht vergessen – Rotwein dazu! Bonne Appétit!
Caviar d’Aubergine mit Feigen
2 mittelgrosse Auberginen
4 frische Feigen
3-4 Zehen Knoblauch
2 EL Balsamicoessig
4 EL Olivenöl
1 Prise Piment d’Esplelette oder Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
Die Auberginen waschen, halbieren und die Schnittflächen kreuzweise einschneiden. Großzügig mit Salz betreuen und 30min. stehen lassen. Dann das Salz und die ausgetretene Feuchtigkeit mit einem Tuch sorgfältig abtupfen. Die Hälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen.
Das Backrohr auf 220° Ober-Unterhitze vorheizen. Die Auberginen rund 30-40min. im Ofen rösten bis das Fleisch gut weich geworden ist. Dann herausnehmen, auskühlen lassen. Die Feigen halbieren und das Fruchtfleisch herauskratzen.
Das Fleisch aus den Auberginen kratzen und gemeinsam mit dem Knoblauch und den Feigen pürieren. Mit dem Essig, Öl, Piment d’Espelette sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zur Verwendung kalt stellen.
No Comments