Picknick im Obstgarten

www.chiliundsschokolade.at - info@chiliundsschokolade.at
facebook.com/chiliundschokolade/
instagram.com/alexmedwedeff/

20130413-140100_5436Lange hatte ich mir schon überlegt, mal für den Obstgarten etwas Spezielles zum Picknicken vorzubereiten. Sonst hatten wir vor Ort halt immer eine klassische Jause: Brot, Käse und Wurst oder Speck, dann ein Stückchen Schokolade oder eine andere Süssigkeit.

In Frankreich hat meine Freundin oft einen pikanten Cake gemacht und den auf Parties mitgenommen. Dabei wird aus Eiern, Mehl, Öl und Milch ein Kuchenteig angerührt und mit Gemüse, Fisch, Käse und/oder Schinken kombiniert. Meine Freundin hatte ein Rezept mit Thunfisch und Oliven, aber ich habe in französischen Zeitschriften auch schon Rezepte mit Spinat, Tomaten und verschiedenen Käsesorten gesehen.

Aber man kann so einen Cake natürlich auch mit allerlei anderem Gemüse machen. Die Grundbasis aus Mehl, Ei und Öl bleibt ja dieselbe. Käse macht sich auch immer gut in diesen Cakes.

Da es ja derzeit überall Bärlauch gibt, habe ich für meinen Cake Bärlauch gewählt. Und Ziegenfrischkäse und Pinienkerne mit in den Teig gegeben – und der Cake hat nach der Arbeit im Obstgarten vorzüglich geschmeckt!

20130413-142124_544920130413-154315_5456
20130414-125901_546720130414-130315_5480

Cake mit Bärlauch und Ziegenfrischkäse

3 Eier
80 ml Milch
180 g Mehl
1 TL Backpulver
50 ml Sonnenblumenöl
40 g Pinienkerne
100 g Bärlauch
150 g Ziegenfrischkäse

Das Backrohr auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.

Die Eier mit der Milch versprudeln. Das Mehl, das Backpulver und das Öl unterrühren. Die Pinienkerne grob hacken oder mixen. Den Bärlauch grob hacken und in ein wenig Öl in einer Pfanne kurz anbraten. Den Bärlauch und den Ziegenfrischkäse (grob zerpflückt) unter den Teig heben.

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und ausbuttern. Den Teig in die Form füllen und im Backrohr rund 50 min. goldbrauch backen (Stäbchenprobe machen!). Den Cake auskühlen lassen und in Scheiben geschnitten servieren.

Knospen an Obstbaum im FrühjahrHoller-Triebe mit Blütenständen
Leiter in Obstbaum im FrühjahrSchnittstelle

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben