Hummus mit roten Rüben und Kren

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Letzthin in einem Lokal probiert, nun nachgekocht – leckerer Hummus mit roten Rüben und Kren. Ebenso cremig wie das Original, geschmacklich eine gute Abwechslung und farblich voll der Hingucker.

Als ich mit einer Freundin letzthin aus war, haben wir uns zwei Sorten Hummus gegönnt und waren von der Variante mit roten Rüben und Kren sehr angetan. Also überlegen, wie das gehen könnte und nachkochen.

Die Kichererbsen ganz weglassen, war keine Option, weil rote Rüben doch recht wässrig sind und das Hummus sonst vom Brot läuft. Ich finde, ich habe das Gleichgewicht zwischen den roten Rüben und dem Hummus nicht schlecht getroffen.

Ich koche Kichererbsen immer gerne frisch, sie sind dann einfach weicher für das Hummus. Und drückt euch nicht um die Arbeit, die Häutchen von den Kichererbsen runterzufutzeln. Nur ohne Häutchen wird das Hummus wirklich ganz glatt und cremig.

Mit dem Kren hab ich mich auch hingetastet, und hier kommt es wirklich darauf an, wie gern ihr Kren mögt. Einfach unterrühren, mal abschmecken, ein wenig durchziehen lasssen und gegebenenfalls nochmal nachlegen.

Und zudem hab ich letzthin den Bio-Bauernladen in Innsbruck neu entdeckt. Dort gibt es regionales Gemüse in Bioqualität direkt von den Bauern. Der Laden ist zwar klein, aber hat doch allerhand an Auswahl. Ebenso gibt es einen Laden in Natters. Je nachdem, was für euch günstiger liegt, könnt ihr ja mal in den Geschäften vorbeischauen. Ich werde mich da auf jeden Fall öfters dort mit gutem frischen Biogemüse eindecken.

Für alle, die auch hinschauen wollen:
Bio-Bauernladen im Haus im Leben, Amberggasse 1 in Innsbruck.
Geöffnet am Mittwoch von 16:00 – 19:00 und am Freitag von 09:00 – 12:00 und von 13:00 – 18:00.

Bio-Bauernladen Natters, Dorfplatz 3
Geöffnet am Freitag von 8:00 – 12:00  und von 15:00 – 18:oo und am Samstag von 8:00 – 12:00.

Hummus mit roten Rüben und Kren

70g Kichererbsen (trocken)
eine Prise Natron
150g rote Rüben (1 grosse oder 2 kleine)
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Knoblauchzehe, gepresst
40g Tahini
Saft von 1/2 Zitrone
1-2 EL Kren
ein wenig Olivenöl, Salz, Pfeffer

Die Kichererbsen über Nacht einweichen. Dann mit kaltem Wasser und einer Prise Natron zum Kochen aufsetzen und sehr weich kochen. Die Kichererbsen abgießen und möglichst alle Häutchen um die Erbsen entfernen.

Die roten Rüben bissfest kochen.

Die Kichererbsen, roten Rüben, Knoblauch Kreuzkümmel und Tahini in ein hohes Gefäß geben und gleichmäßig pürieren. Mit Zitronensaft, Kren, Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Da die roten Rüben schon sehr viel Feuchtigkeit mitbringt, mit zusätzlichen Flüssigkeiten ein wenig vorsichtig sein.

Wenn die Konsistenz und Geschmack passen, mit ein wenig Olivenöl und Sesam bestreut servieren.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.