Spinatpie

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Ich habe heute noch den letzten Herbstspinat genutzt, um eine leckere Spinatpie mit Filoteig zu zaubern. Und den richtigen Kick bekommt das Ganze durch extraviel Kräuter!

Ich schaue bei den Bäuerinnen immer, was gerade an Gemüse reif ist oder wie auch diesmal – was ist noch länger verfügbar, was wird bald im nahenden Winter nicht mehr zu kaufen sein?

Jetzt, da es endlich nachts ordentlich abkühlt, wird der Spinat eine der ersten Gemüsesorten sein, die nicht mehr geerntet werden kann. Also noch damit eindecken und eine leckere Pie zaubern!

An ein griechisches Rezepte angelehnt habe ich der Pie diesmal ordentlich viel Petersilie und Dill dazugemischt. Und mit ordentlich sind wirklich händevoll gemeint.

Bei der Minze dürft ihr ruhig ein wenig vorsichtiger mit der Dosierung sein. Hier dafür auf keinen Fall mitkochen, weil sich sonst die ganzen Geschmacksstoffe verflüchtigen und man von der Minze gar nichts mehr schmeckt.

Abgerundet wird die Pie mit einem Ei und ein wenig Feta. Man könnte auch direkt in kleine Nester in den Spinat noch extra Eier setzen, die dann mitgekocht werden, aber das probiere ich das nächste Mal aus.

Den Teig hatte ich beim Türken geholt – und wiedermal nicht durchschaut, welche Form er eigentlich hat. Ich wollte runde Teigplatten, aber es waren Kreissegmente. Naja, dann einfach zusammengesetzt, das funktioniert auch.

Wichtig ist, dass die Teigplatten gut mit Öl bestrichen werden, damit sie nicht zusammenkleben und für sich alle gut knusprig werden.

Ansonsten lasst es euch schmecken!

Spinatpie

1kg frischer Spinat
3 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 TL Kreuzkümmel
1 handvoll Petersilie, grob gehackt
1 handvoll Dill, grob gehackt
1 EL Minze, fein gehackt
1 Ei
100g Feta
Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Öl

Filo- oder Yufkateig (rund 10-12 Blätter je nach Größe)

Den Spinat waschen, die groben Stiele entfernen, in einem großen Topf zusammenfallen lassen. In ein Sieb gießen, abtropfen und auskühlen lassen. Dann auf einem Brett grob hacken und wenn geht, noch ein wenig Wasser herausrücken.

Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. In einer kleinen Pfanne ein wenig Öl erhitzen, darin die Zwiebel anbraten. Den Knoblauch und den Kreuzkümmel zugeben und ebenso mitbraten. Dann die Petersilie und den Dill zugeben und ein paar Minuten mitbraten bis sie weich werden.

Die Kräuter mit dem Spinat mischen, die Minze, das Ei und den Feta zugeben und die Masse mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Backrohr auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen.

Eine Tarteform von rund 20-22cm Durchmesser mit Öl auspinseln. Den Teig dort schichtenweise hineinlegen bis der Boden bedeckt ist und Teigstücke über den Tarteformenrand drüberhängen. Zwischen den Teigschichten immer wieder Öl pinseln.

Die Füllung auf den Teigschichten verteilen, dann die überstehenden Teigstücke über die Füllung legen. Das noch verbliebene Loch mit weiteren Teigstücken abdecken bis alles gut eingehüllt ist. Das oberste Teigstück ebenso mit Öl bepinseln und die Pie im Ofen rund 40min. backen bis sie goldbraun ist.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.