Löwenzahnrisotto

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Unkraut fürs Essen verwenden? Bitte gerne – im Frühling ist junger Löwenzahn eine gute Wahl für Salate oder wie hier vorgestellt – für ein cremiges Risotto.

Langsam wird es wieder grün auf unseren Wiesen, es spriessen die Kräuter und auch die Unkräuter. Aber oft ist es gar nicht leicht, das frische Grün einem oder dem anderen zuzurechnen.

Löwenzahl habe ich im Frühling immer auf den Bauernmärkten gesehen, aber selbst selten verwendet. Dieses Jahr habe ich es geschafft, Löwenzahn zu ernten, bevor er ausblüht und die Blätter sehr bitter und zäh werden. Denn am besten schmeckt Löwenzahn, wenn die junge Blätter noch ganz zart sind.

Schaut beim Ernten auch darauf, dass die Wiese, wo ihr den Löwenzahl pflückt, nicht mit Chemikalien behandelt wird. Je wilder und unberührter der Standort umso besser.

Charakteristisch bei Löwenzahn ist die leichte Bitterheit der Blätter. Im Risotto, das auf der anderen Seite auf Basis von stärkehaltigem Reis und Parmesan voll mit Umami ist, bildet dies ein wunderbares Gleichgewicht.

Ein paar übrige Löwenzahnblätter habe ich noch frittiert und als leicht bitteren Grünknusper oben drauf serviert. Könnt ihr gerne weglassen, aber macht sich als Tüpfelchen auf dem i doch auch noch gut.

Löwenzahnrisotto

1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
280g Risottoreis
150ml Weisswein
1 l Gemüsebrühe
25g Butter
80g Parmesan, fein gerieben

70g junge Löwenzahnblätter
80ml Sonnenblumenöl

extra Löwenzahnblätter zum Frittieren

Die Zwiebel und den Knoblauch in einem Topf bei mittlerer Hitze anbraten, den Reis dazugeben und kurz mitbraten. Mit dem Weisswein ablöschen und rühren bis der Wein eingekocht ist. Dann mit einem Schöpfer Gemüsebrühe aufgießen und umrühren. Wenn die Gemüsebrühe wieder eingekocht ist, wieder Gemüsebrühe zugeben und wieder rühren. Gegen Ende der Garzeit lieber ein wenig öfters rühren. So das Risotto kochen bis der Reis fast ganz weich ist.

In der Zwischenzeit die Löwenzahnblätter waschen, trocken schütteln und mit dem Öl fein pürieren. Wenn der Reis fast weich ist, das Löwenzahnpüree, die Butter und den Parmesan zugeben und mit Salz und Peffer abschmecken.

Wenn gewünscht, ein paar Löwenzahnblätter pro Person in einer kleinen Pfanne in eine wenig Öl knusprig braten.

Das Risotto mit den frittierten Löwenzahnblättern servieren.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.