Samosas mit Spinat und Feta

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Teigtaschen gehen doch immer, egal aus welcher Ecke der Welt sie kommen. Diesmal habe ich mich an indische Samosas gewagt – und sie sind sehr gut geworden!

Wir lieben Teigtaschen! Ob die klassischen italienischen Tortellini bis Ravioli bis zu orientalischen und asiatischen Teigtaschen. Alle haben sie ihre Besonderheit, sei es vom Teig her oder von der Fülle.

Indische Samosas werden traditionell aus einem Teig nur mit Öl zubereitet und frittiert. Für eine vegane Variante könnt ihr in der Füllung einfach den Feta weglassen oder durch Tofu ersetzen.

Da wir eine ordentliche Fritteuse im Hause haben, habe ich mich bei der Zubereitung fürs Frittieren entschieden. Ja, im Ofen gebacken wären sie sicher weniger kalorienreich, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Dafür wurden wir mit einem leicht blasigen Teig beglückt, der wunderbar knusprig ist. Ich würde immer wieder für die frittierte Variant optieren!

Die Füllung könnt ihr sicher mit aktuellen Gemüsesorten variieren, ich denke aber, dass diese nicht zu viel Flüssigkeit enthalten sollten. Tomaten würde ich dafür eher nicht empfehlen.

An Faltmethoden hatte ich schon einige probiert, aber die hier verwendete geht recht einfach. Die Teigstücke zu Kreisen ausrollen, dann halbieren. Die Hälften in der Mitte falten, dass sich eine kleine Tasche bildet, diese füllen und verschließen. Nach ein paar Taschen habt ihr es auch heraussen, wieviel Fülle die Taschen vertragen.

Und wenn ihr ganz genau sein wollt, dann teilt auch gleich eure Fülle auf 16 Stück auf – damit auch für die letzte Teigtasche noch genügend übrig ist.

Samosas mit Spinat und Feta
300g Mehl
140g Wasser
40g Sonnenblumenöl
1/4 TL Salz

rund 550g Spinat
5 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 TL Kreuzkümmel
130g Feta
Salz, Pfeffer

Aus dem Mehl, Wasser, Öl und Salz einen weichen Teig kneten und diesen bei Zimmertemperatur mindestens 30min. rasten lassen. Den Spinat waschen und putzen, auf mittlerer Flamme zusammenfallen lassen. Abgießen, kurz auskühlen lassen, dann grob hacken und wenn geht noch ein wenig Wasser rausdrücken. In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen, darin die Zwiebeln anbraten. Den Spinat untermischen, dann den Knoblauch, den Kreuzkümmel und den Feta in Würfeln zugeben. Ein wenig durchmischen und noch ein wenig Feuchtigkeit verdampfen lassen. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und auskühlen lassen.

Den Teig in 8 gleich große Teigstücke teilen. Jeweils ein Teigstück zu einem Kreis dünn ausrollen. Das Kreisstück halbieren und wieder zur Hälfte falten, dabei den Rand gut andrücken. Dadurch entsteht eine kleine Tasche, hier nun rund 1 EL der Spinat-Fülle einfüllen und den Rand wieder fest schließen.

Mit allen Teigstücken so verfahren bis ihr 16 Samosas vor euch liegen habt. In einer Fritteuse das Öl auf rund 170°C erhitzen und die Teigtaschen darin goldbraun frittieren. Wer mag kann die Samosas auch in der Pfanne oder im Ofen braten.

Die Samosas mit Chilisauce servieren!

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.