Asiatische Teigfladen mit Frühlingszwiebeln

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Gebrutzelte, gebackene Teigfladen mit frühlingshafter Fülle gibt es heute. Schon lange habe ich mit so einem Rezept geliebäugelt, nun habe ich es endlich umgesetzt.

Eigentlich sollte man dieses Rezept machen, wenn man nach dem Strudel-Backen ein wenig Teig übrig hat. Leider habe ich nie Teig beim Strudelmachen übrig, weil ich den einfach dünn am Rand auswuzel und mitverwende.

Also habe ich diesmal extra einen Teig angesetzt diese asiatisch inspirierten Teigfladen probiert. Hinein kommen leckere, knackige Frühlingszwiebel, die es derzeit zu Hauf auf den Bauernmärkten zu kaufen gibt. Wir verwenden diese Zwiebel oft, teilweise auch in der Hauptrolle für unser Essen.

Beim Ausrollen auf jeden Fall aufpassen, dass die Zwiebel im Teig bleiben, ob sie beim Rollen ein wenig durch den Teig stoßen, ist nicht so wichtig. Sie werden auch so gut mitgebraten. Und den Rand gut abschließen, damit die Teigscheibe auch gut zusammenhält.

Ich habe dazu einen Dip mit Sauerrahm und Knoblauch gemacht. Ihr könnt aber auch gerne andere Asia-Saucen dazu essen oder auch einfach Sojasauce mit Chili. JedeR wie sie/er gerne mag!

Asiatische Teigfladen mit Frühlingszwiebeln

350g Mehl
170g lauwarmes Wasser
50g Sonnenblumenöl
1/2 TL Salz

1-2 Bund Frühlingszwiebeln, je nach Größe

1 Sauerrahm
2 Knoblauchzehen
Salz

Das Mehl mit dem Wasser, dem Öl und dem Salz zu einem weichen Teig kneten. Mindestens 30min. bei Zimmertemperatur rasten lassen.

Die Frühlingszwiebeln putzen, zuerst in Ringe schneiden, dann noch ein wenig hacken und mit Salz und wenn gewünscht auch mit anderen Gewürzen mischen.

Aus dem Sauerrahm, den Knoblauchzehen und dem Salz eine Sauce rühren.

Je nachdem wie groß ihr die Teigfladen wollt, den Teig in 8 oder 10 gleich große Teile teilen. Die Teigstücke rund dünn ausrollen. Rund 2 EL Frühlingszwiebel auf je einem Teigstück verteilen. Die Teigstücke aufrollen, eine Schnecke formen und diese nochmal vorsichtig flach ausrollen.

Beim zweiten Ausrollen können schon mal hier, mal da einige Frühlingszwiebel aus dem Teig rausschauen – macht aber nichts, das schmeckt trotzdem und lässt sich auch so gut braten.

Die Teigfladen nun beidseitig in einer Pfanne in ein wenig Öl knusprig braten, dann warm stellen. Die Teigfladen je nach Größe vierteln oder sechsteln und mit der Knoblauchsauce servieren.

Natürlich könnt ihr auch dazu einfach Chili- oder Sojasauce reichen, je nach euren Vorlieben.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.