Tagliatelle mit getrockneten Tomaten

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Endlich Tomatenzeit! Und für alle diejenigen, die derzeit Cocktailtomaten im Überfluss ernten, hier das passende Sommerrezept dazu.

Eigentlich habe ich dieses Rezept schon letzten Sommer gekocht, aber dann keine Fotos gemacht, weil die Nudeln mit den Tomaten so lecker waren, dass sie aufgegessen waren bevor ich die Kamera auspacken konnte.

Für alle, die dieses wunderbare Sommerrezept nachkochen wollen, habe ich es diesmal gut dokumentiert und noch verbessert. Letztes Jahr hat auch unsere Cocktailtomate völlig verrückt Kiloweise Tomaten produziert. Heuer ist leider zu viel Regen, den die Pflanze nicht so gut verträgt. Aber auf dem Bauernmarkt gab es gute Mini-Tomaten, die ich mitgenommen habe.

Die Tomaten werden dann rund eine Stunde im Ofen bei nicht allzu hoher Temperatur halb getrocknet. Ich weiss, ist nicht so nachhaltig, besser wäre es, wenn es hier so heiß wäre, dass man sie in die Sonne legen könnte. Gerne bei einer Hitzewelle ausprobieren, aber hier im derzeitigen Regen geht das einfach nicht.

Dazu kommt dann nur mehr Rosmarin und viel Knoblauch, ein wenig Sojasauce und Sherry, um die geschmackliche Tiefe noch zu erhöhen. Alles mischen und fertig sind die perfekten Sommernudeln.

Tagliatelle mit getrockneten Tomaten

400g Tagliatelle
1kg Cocktailtomaten
4 Knoblauchzehen
4 Äste Rosmarin
1 Schuss Sojasauce
1 Schuss Sherry oder Marsala
Olivenöl, Salz, Pfeffer

Das Backrohr auf 170° Umluft vorheizen. Die Tomaten halbieren und auf einem Backblech flächig auflegen, dass sie auch alle nebeneinander liegen. Die Tomaten im Ofen rund 1h trocknen bis die ersten leicht dunkle Ränder zeigen und sie leicht zusammenfallen. Während der Stunde die Ofentür immer wieder öffnen, um den Dampf abzulassen.

Wenn die Tomaten fertig sind, in einer Pfanne ein wenig Olivenöl erhitzen und darin die in dünne Scheiben geschnittene Knoblauchzehen gemeinsam mit den Rosmarinästen anbraten. So lange braten bis der Knoblauch leicht braun wird, dann die Rosmarinäste entfernen. Die Tomaten zugeben und mit der Sojasauce und dem Sherry ablöschen. Sanft einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln bissfest kochen, abgießen und ein wenig Nudelwasser auffangen. Die Nudeln mit der Tomatensauce mischen und wenn notwendig noch nachwürzen.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.