Kartoffelpuffer mit geräucherter Lachsforelle

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Als Kind habe ich Kartoffelpuffer geliebt und mag sie eigentlich immer noch sehr gerne. Leider kommen sie bei uns viel zu selten auf den Tisch. 

Diesmal habe ich die Kartoffelpuffer ganz pikant interpretiert. Bei uns im regionalen Bauernladen gibt es geräucherte Lachsforelle aus unserem Dorf. Ab und zu kaufen wir ein Filet und essen das vor allem zur Jause, ab und zu aber auch als Hauptspeise.

So hatte ich ziemlich Lust auf diesen geräucherten Fisch, aber einfach so trocken auf die Puffer legen, fand ich nun auch nicht passend. Da ich geräucherte Lachsforelle auf Brot auch oft mit Frischkäse essen, kam mir diese Kombination am passendsten vor. Sauerrahm geht aber sicher auch.

Rührt gerne den Frischkäse mit einem Schluck Milch ein wenig auf, damit er sich besser streichen lässt. Wer mag kann auch ein wenig Senf unterrühren. Und verteilt ihn dann nicht zu dick auf den Puffern. Mit dem Fisch bin ich eher grosszügig, ihr müsst für euch selbst sehen, wie viel Fisch ihr dazu braucht.

Das Grün oben drauf könnt ihr natürlich auch weglassen. Ich hatte Radieschen-Sprossen, die ein wenig scharf sind und dem Gericht noch einen zusätzlichen Kick verleihen. Nehmt hier einfach, auf was ihr gerade Lust habt.

Dazu passt noch ein frischer Vogerlsalat und fertig ist eine festliche Vorspeise oder – wer nicht genug davon bekommen kann so wie ich – eine leckere Hauptspeise!

Kartoffelpuffer mit Räucherlachsforelle (für 6 Personen)

1kg Kartoffeln
2 Eiweiss
2 EL Stärke
5 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
Salz, Öl

220g Frischkäse
250g geräucherte Lachsforelle (1 Filet)
Kresse oä.
Pfeffer

Die Kartoffeln reiben, da meine feine Reibe eher Brei macht, habe ich die grobe genommen, aber geschaut, dass die Karoffelstücke nicht zu lang werden. Die geriebenen Kartoffeln in einem Sieb abspülen und in einem Küchenhandtuch ordentlich trocknen.

Die Kartoffeln mit dem Eiweiss, der Stärke und den Frühlingszwiebeln mischen, ordentlich salzen. In einer Pfanne mit schwerem Boden Öl erhitzen. Immer jeweils rund 2 EL Kartoffelmasse in die Pfanne geben und zu einem Kreis ausstreichen, dabei die Puffer nicht zu dünn machen. Knusprig braten lassen, dann wenden. Hier wirklich warten, bis die erste Seite braun ist, sonst zerfallen die Puffer beim Wenden.

Die fertigen Puffer warm stellen und die Masse fertig backen.

Den Frischkäse aufrühren, bei Bedarf mit ein wenig Milch vermischen, leicht salzen. Das Fischfilet in dünne Scheiben schneiden.

Die Puffer mit Frischkäse bestreichen, den Fisch darauf legen und mit der Pfeffermühle einmal drüberpfeffern. Mit Kresse oder Sprossen oder ähnlichem garnieren, gut ist ein wenig Grün, das auch würzig schmeckt.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.