Bandnudeln mit Erbsschoten und Speck

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Im Frühling warte ich immer sehnsüchtig auf die zarten Erbsschoten bei den Bauern am Markt. Letztes Jahr gabe es leider fast keine, aber heuer gab es wieder genug. Da musste ich einfach zuschlagen und leckere Nudeln zaubern.

Erbsen passen ja wunderbar zu Speck. So habe ich diesmal die Erbsschoten mit jenem verbunden, was ich vor ein paar Wochen in der Markthalle gelernt habe. Dort hat Raphaele vom Italienerstandl ausführlich erklärt, wie man Spaghetti Carbonara kocht.

Also bin ich zu Raphaele gegangen, habe mal genug Guincale und Pecorino Romano eingekauft. Guincale ist Speck aus der Wange von Schweinen, und ich werde mir wohl nie merken, wie man das Wort korrekt ausspricht. Aber Raphaele war nachsichtig mit mir und hat mir trotzdem das richtige verkauft.

Pecorino Romano ist recht würzig und salzig, d.h. aber auch, dass ihr für eure Sauce wahrscheinlich sonst nicht viel Salz brauchen werdet. Wer keinen Pecorino Romano verwenden mag oder keinen bekommt, kann auch normalen Pecorino oder Parmesan verwenden.

Dann zuerst den Speck langsam auslassen und so lange braten bis er knuspig ist, dabei Geduld (!) haben, das kann dauern.  Den Speck nicht verbrennen, auf jeden Fall langsam braten.

Im Fett werden dann die Erbsschoten gebraten und die Nudeln geschwenkt. Und dann die Eiersauce zugegeben, aber Details dann unten im Rezept.

Auf jeden Fall lohnt sich die Erweiterung des Carbonara-Rezeptes um die Erbsschoten sehr. Die Kombination ist einfach unschlagbar!

Bandnudeln mit Erbsschoten und Speck

400g Bandnudeln, am besten frische

180g Guincale
400g frische Zuckerschoten
120g Pecorino Romano
4 Eier
frisch gemahlener Pfeffer

Den Speck in grobe Scheiben, dann Streifen schneiden. Von den Zuckerschoten die Enden abschneiden und den Faden ziehen, dann quer halbieren oder dritteln. Den Pecorino Romano fein reiben.

Die Eier in einer Schüssel verquirlen und mit dem Käse vermischen.

Den Speck in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur langsam auslassen und zum Schluss knusprig braten. Die Speckstreifen aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Vom Fett wenn gewünscht ein wenig abschöpfen und beiseite stellen. Im restlichen Fett die Zuckerschoten anbraten, dabei immer durchrühren.

Die Nudeln in ausreichend Salzwasser al dente kochen. Dann Die Nudeln direkt aus dem Topf tropfnass in die Pfanne mit den Zuckerschoten geben und alles gut verrühren.

Dann von der Flamme nehmen und die Eier-Käsemischung zugeben. Alles gut vermischen bis die Eier und der Käse gut cremig werden, eventuell nochmals auf die Flamme stellen, aber bei niedriger Temperatur. Wenn die Nudeln zu trocken sind, ein wenig Nudelkochwasser zugeben, auch von dem Fett kann bei Bedarf noch ergänzt werden. Die Nudeln so lange umrühren bis die Sauce schön sämig ist.

Die Nudeln mit den Speckstreifen und frisch gemahlenem Pfeffer servieren.

2 Comments

  • brainBug 10. März 2024 at 19:58

    Hallo, ich glaube da hat sich ein Fehler im Rezept eingeschlichen, es ist sicherlich nur das Eigelb, nicht das ganze Ei gemeint für die Soße.

    Reply
    • alex 11. März 2024 at 9:16

      hallo, danke für deine rückmeldung!
      und nein, das passt schon so. ich verwende immer ganze eier für die nudeln.

      Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.