Nudelsalat mit Brokkoli und Paprika

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Immer nur Brot und Käse zur Jause? Nein, heute gibt es einen asiatisch inspirierten Nudelsalat mit Brokkoli und Paprika!

Einige Gerichte sind bei uns immer gern gesehen und inzwischen ein Klassiker. Wie dieser Nudelsalat, der durch die Würze aber vor allem durch das Sesamöl eine asiatische Note bekommt. Zudem ist er schnell gemacht und macht sogar eine gute Figur, wenn sich Gäste angesagt haben.

Der Brokkoli sollte für den Salat nicht zu weich gekocht und dann mit eiskaltem Wasser abgeschreckt werden. Dadurch behält er auch seine leuchtend grüne Farbe.

Welche Paprika ihr nehmt, ist euch überlassen, wir mögen am liebsten Spitzpaprika in unserem Salat, weil diese dünnere Wände haben als die kugeligen Paprika.

Für diesen Salat solltet ihr unbedingt asiatische Reisnudeln nehmen, dafür eigenen sich besonders die dünnen Vermicelli, aber wer ein wenig dickere mag, ist auch ok. Die ganz dicken Bandnudeln würde ich jedoch nicht empfehlen, dann wird das Ganze schon sehr nudellastig.

Ihr könnt den Salat natürlich noch variieren, z.B. Obst wie Marillen zufügen oder anderes Gemüse verwenden. Oder die Erdnüsse durch Mandeln ersetzen. Das ist dann ganz euch und euren Vorlieben überlassen.

 

Nudelsalat mit Brokkoli und Paprika

1 kleiner Brokkoli
150g asiatische Reisnudeln (Vermicelli oder ein wenig dicker)
2 rote Spitzpaprika
3 Frühlingszwiebeln oder ½ rote Zwiebel
40g Erdnüsse, grob gehackt
3 EL Reisessig oder milder Weissweinessig
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
Schale von 1 Limette

Den Brokkoli in kleine Röschen teilen, den Strunk schälen und würfeln. In Salzwasser ein paar Minuten blanchieren bis er bissfest ist, dann unter kaltem Wasser gründlich abschrecken.

Die Reisnudeln laut Packungsanweisung kochen, ebenfalls kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Die Spitzpaprika putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, die Zwiebeln fein hacken. Das Gemüse mit den Nudeln in eine Salatschüssel geben.

Aus dem Essig, den Ölen und der Sojasauce sowie der Limettenschale eine Marinade mischen und diese über den Salat geben. Alles ordentlich durchrühren und je nach Geschmack mit Limettensaft und/oder Sesamöl sowie Salz abschmecken. Mit den Erdnüssen bestreut servieren.

Je nach Geschmack kann man dem Salat auch noch ein wenig Chili oder Ingwer zugeben.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.