Linsensalat mit Ruccola und Pfirsich

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Sommersalate mit einem gewissen Kick mag ich sehr gerne. Diesmal kommt wieder Obst zum Einsatz, seid gespannt!

Salat geht ja fast immer und zwar solche Salate, die ein wenig Kochfantasie aufweisen, nicht 0815 Blattsalate, die eher Beilagen sind.

Im Sommer verwende ich nicht selten auch Obst in Salaten. Die frischen und fruchtigen Pfirsiche haben sich dieses Mal beim Gemüse- und Obststand förmlich aufgedrängt.

Damit der Salat auch satt macht, habe ich Linsen als Basis verwendet. Greift hier ruhig zu eurer Lieblingssorte, es sollten nur irgendwelche dunkeln und stabilen Linsen sein (z.B. Belugalinsen, Tellerlinsen, etc), damit sie im Salat auch fest sind und nicht matschig werden.

Ruccola schießt derzeit bei uns im Garten wie wild. Er ist angenehm würzig und bildet so ein gutes Gleichgewicht zu den süßen Pfirsichen.

Die Kräuter solltet ihr nicht zu sparsam verwenden, aber tastet euch an den gewünschten Geschmack heran. Vor allem Minze in Salaten kann gleich mal zu viel werden.

Und dann Mahlzeit – ob zum Mittagessen im Homeoffice oder als leichtes Abendessen. So ein Sommersalat geht immer!

Linsensalat mit Ruccola und Pfirsich

300g Linsen
100g Ruccola
2 kleine Pfirsiche
1/2 Zwiebel, fein gehackt
2 EL Petersilie, fein gehackt
1-2 EL Minze, fein gehackt
Saft und Schale von 1 Zitrone
50ml Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Linsen in kaltem Wasser zum Kochen aufsetzen und bissfest kochen, dann kalt abspülen. Den Ruccola waschen, trockenschleudern und in kleinere Stücke rupfen. Die Pfirsiche in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Linsen mit dem Ruccula, den Zwiebeln, der Petersilie und Minze vermischen. Den Zitronensaft und das Olivenöl zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Pfirsiche unterheben.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.