Bärlauchnudeln mit Weisswein-Karottensauce

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Wir sind ja Fans von gefüllten Nudeln. Diesmal habe ich versucht, den Frühlingsgeschmack von Bärlauch in die Nudeln zu bekommen. Sehr erfolgreich, wie ich meine.

Frühling ist Bärlauchzeit. Wir essen davon zwar keine Unmengen davon, aber zumindest zwei bis drei Mal pro Jahr muss ich irgendwas mit Bärlauch kochen.

Von meiner geheimen Quelle hab ich diesmal eine große Handvoll gepflückt und wollte diesmal den Bärlauchgeschmack in gefüllte Nudeln bekommen. Und zwar in den Teig, nicht in die Füllung.

Der Trick dabei ist, den Bärlauch zu pürieren, aber keine zusätzliche Flüssigkeit wie Öl in den Teig zu bekommen. Also hab ich die Blätter mit den Eiern püriert, die eh in den Teig müssen. Man muss nur aufpassen, dass man die Eier nicht zu sehr aufschlägt.

Und es hat super funktioniert! Die Nudeln schmecken nicht aufdringlich nach Bärlauch, aber doch deutlich. Die Füllung dazu sollte möglichst neutral sein und den knoblauchigen Geschmack unterstreichen.

Zu den Nudeln habe ich eine Sauce auf Weißweinbasis zubereitet. Die Karotten bringen ein wenig Süße ins Essen, die Weissweinsauce einen subtilen Geschmack.

Über die kleinen Karottenwürfel in der Sauce kann man streiten. Wenn ihr die nicht machen wollt, könnt ihr sie auch gerne weglassen bzw. die Karotten alle in der Sauce mitkochen und pürieren.

 

Bärlauchnudeln mit Weisswein-Karottensauce

Für den Teig:
50g Bärlauch
2 Eier
1 Eigelb
210g Mehl
90g Hartweizengries

Für die Füllung:
400g Ricotta
60g Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer, Chili gemahlen

Für die Sauce:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100ml Weißwein
250g Karotten
250ml Schlagobers
Salz, Pfeffer, Öl

Den Bärlauch mit den Eiern und dem Eigelb pürieren. Man wird dann noch Fasern von den Blättern oder kleine Stückchen sehen, aber das ist ok. Die Bärlauch-Eimischung mit dem Mehl und dem Hartweizengries verkneten. Der Teig sollte kompakt und fest werden. Wenn er zu sehr klebt, noch Hartweizengries unterarbeiten. Den Teig mindestens 30min. bei Zimmertemperatur rasten lassen.

Für die Füllung den Ricotta mit dem Parmesan mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Eine Prise Chili untermischen.

Den Teig per Hand oder mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen und in Quadrate von rund 8-9cm schneiden. In die Mitte einen Teelöffel Füllung geben, die Teigplatte zu einem Dreieckfalten, dann die Ecken der breiten Seite zu einem Tortelloni zusammenkleben. Die Nudeln bis zum Kochen auf einem mit Hartweizen bestreuten Brett aufbewahren.

Für die Sauce die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. In einem kleinen Topf ein wenig Öl erhitzen, darin die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen. Den Weißwein angießen und rund 3min. einkochen lassen. Von den Karotten 150g in Scheiben schneiden, diese mit dem Schlagobers zu den Zwiebeln geben. Die Sauce so lange kochen bis die Karotten weich sind, dann pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die restlichen 100g Karotten fein würfeln und in der Sauce gerade so knackig kochen.

Die Nudeln in heißem Salzwasser 3min. ziehen lassen, dann abgießen und mit der Sauce servieren.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.