Tarte mit Bundkarotten

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Bevor die Karotten gross und dick werden, gibt es jedes Jahr feine, frische Bundkarotten auf dem Markt. Mit buschigem Grün werden sie verkauft, knackig und süß. Daraus habe ich diesmal eine Tarte nach neuem Rezept gebacken.

Warum neues Rezept? Im Mai in Frankreich haben wir bei Freunden eine Tarte gegessen, die nicht aus einem klassischen Mürbteig war, sondern aus einem Ölteig, der einem Strudelteig sehr ähnelte. Die Tarte selbst war auch viel dünner als ich sie normalerweise mache.

Also einen Strudelteig vorbereitet und mal rasten gelassen. Für die Fülle die Bundkarotten bissfest vorgegart. Die Eier unbedingt ein wenig aufschlagen, aber nur mit der Hand. Dann wird die Eifülle auch gut fluffig.

Da wir in Frankreich immer wilden Thymian verwendet haben und unserer jetzt im Garten rosa blüht, habe ich reichlich Thymian zu den Karotten gegeben. Passt super und macht einen Flair von Süden.

Dann noch ein wenig Käse für ein wenig mehr Geschmack und ab in den Ofen.

Und siehe da – trotz Karotten allgemeines Wohlschmecken hier im Hause. Das neue Rezept wurde also gutgeheißen, diese Tarte kann öfters auf den Tisch kommen. Und ist sicherlich mit allerlei anderem Sommergemüse mindestens genau so gut.

Diese Tarte ist nur als leichtes Essen gedacht, wenn ihr ordentlich Hunger habt, dann entweder zwei Tartes machen oder noch einen großen Salat als Vorspreise dazu reichen!

Tarte mit Bundkarotten

für den Teig:
200g Mehl
100g Wasser
40g Öl

für die Füllung:
rund 15 Bundkarotten, je nach Größe
3 Eier
120g Crème Fraîche
100g Berg- oder Butterkäse
1 TL frischen Thymian
Salz, Pfeffer, Butter für die Form

Alle Zutaten für den Teig zusammenkneten bis ein weicher Teig entstanden ist. Diesen mindestens 30 min. zugedeckt bei Zimmertemperatur rasten lassen.

Das Backrohr auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen.

Das Grün von den Bundkarotten abschneiden, die Spitzen auch ein wenig kürzen. Die Karotten in Salzwasser rund 10-15min. blanchieren bis sie bissfest sind.

Für die Füllung die Eier mit dem Schneebesen ein wenig aufschlagen, die Crème Fraîche unterrühren. Den Käse grob reiben und unterheben. Den Thymian von den Ästen zupfen, hacken und ebenfalls unterrühren. Die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine Tarteform mit 28cm Durchmesser einfetten. Den Teig ausrollen und damit die Tarteform auskleiden, den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Karotten kreisförmig auf dem Teig anordnen, und die Tarte mit der Füllung auffüllen.

Im Ofen rund 30min. gloldbraun backen.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.