Kartoffelsuppe mit Kren

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Langsam wird des es doch Herbst und wieder Zeit für wärmende Suppen. Wer es ein bisschen würziger mag, sollte diese Kartoffelsuppe mit frischem Kren probieren.

Ich mag Kren sehr gerne, leider gibt es ihn viel zu wenig frisch zu kaufen. Aber frisch gerissen ist er am besten und aromatischsten. Kren in Gläsern ist nur ein billiger Abklatsch dessen, welchen Geschmack frischer Kren haben kann.

Frischer Kren gehört “gerissen” nicht gerieben, das heisst, die Fasern müssen quer zertrennt werden. Denn nur so können die Senföle, die die frische Schärfe hervorrufen, auch in Aktion treten.

Ich habe den Kren diesmal mit einer Kartoffelsuppe kombiniert, dazu für einen Knusper oben drauf Speck gebraten. Den kann man natürlich auch weglassen oder durch knusprige Kartoffelwürfel ersetzen.

Die Menge an Kren, die ihr verwendet, hängt sehr von euren persönlichen Vorlieben und auch von der Frische der Wurzel ab. Tastet euch langsam an den gewünschten Geschmack heran. Die Kartoffeln “schlucken” sowieso einen Teil der Schärfe, also kann man nicht so viel falsch machen.

Da ihr ja nicht die gesamte Wurzel für dieses Rezept braucht, rate ich euch, den Rest einfach einzufrieren. Dazu die ungeschälte Wurzel einfach in einen Gefriersack und in den Gefrierer geben. Wenn ihr dann weitere Portionen braucht, die Wurzel im gefrorenen Zustand schälen und reissen. Dann beisst es weniger in der Nase, aber ihr habt Kren, der fast so gut ist wie ganz frischer.

 

Kartoffelsuppe mit Kren

100g durchwachsener Speck
1 Zwiebel
4 Stangen Sellerie
800g Kartoffeln
1l Gemüsesuppe
100ml Schlagobers
60g Kren, frisch gerissen
Salz, Pfeffer
Schnittlauch

Den Speck in Würfel schneiden und in einem Topf ohne weiteres Fett langsam auslassen und dann so lange braten bis die Speckwürfel knusprig sind. Die Speckwürfel aus dem Topf nehmen, aber das ausgelassene Fett drinnen lassen.

Die Zwiebel hacken, den Sellerie in Scheiben schneiden und die Kartoffeln putzen und würfeln. Die Zwiebel in dem Fett glasig braten, dann den Sellerie zugeben und kurz mitbraten. Die Kartoffelwürfel zugeben und mit der Gemüsesuppe aufgießen. Das Gemüse weich kochen lassen, dann pürieren.

Die Suppe mit Schlagobers, Kren, Salz und Pfeffer abschmecken, nochmals kurz aufkochen lassen.

Die Suppe mit den Speckwürfeln und Schnittlauch garniert servieren.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.