Spinatpalatschinken

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Spinatsaisonanfang und in der Bauernkiste gabs zwei Handvoll Spinat. Der ist diesmal in einem Palatschinkenteig gelandet.

Ich hab schon öfters Spinatpalatschinken bewundert, die dann meist mit Frischkäse und Räucherlachs gefüllt waren und am kalten Buffet serviert wurden.

Also habe ich mich an den giftgrünen Palatschinken versucht, diese aber frühlingshaft mit Champignons, Osterschinken und frischer würziger Kresse gefüllt.

Am besten ist es, wenn ihr die Palatschinken nicht zu dick backt und nicht zu dick füllt, dafür zwei Stück pro Person einplant. Dann werden alle satt, aber die Palatschinken fühlen sich im Mund nicht so pampig an.

Den Inhalt kann man natürlich nach Geschmack variieren, aber die Kombination war nicht so schlecht, vor allem die Kresse macht sich gut dazu und passt ja der Jahreszeit entsprechend super dazu.

 

Spinatpalatschinken

Für den Teig:
200g frischer Spinat
400ml Milch
200g Weizenmehl
1 Prise Salz
2 Eier

500g Champignons
Salz, Pfeffer, ev. Paprika
160g bzw. 8 Scheiben Beinschinken
8 Handvoll Kresse

Den Spinat kurz in einem Topf zusammenfallen lassen, ausdrücken und dann zusammen mit der Milch pürieren. In die Spinatmilch das Mehl und das Salz zugeben und mit einem Mixer ein paar Minuten aufschlagen. Den Teig rund 30min. ziehen lassen, dann die Eier unterrühren und nochmal ordentlich durchrühren.

Für die Füllung die Champignons blättrig schneiden und in ein wenig Öl in einer Pfanne braten bis sie so ziemlich alles Wasser verloren haben. Dann salzen und pfeffern, wer mag kann ein wenig Paprika zugeben. Ich habe hier geräuchertes Paprikapulver verwendet.

Eine große Pfanne oder noch besser eine Palatschinkenpfanne sehr heiss werden lassen. Ein ganz wenig Öl mit einem Pinsel in der Pfanne verstreichen. Darin 8 Palatschinken braten, dann warm halten.

Die Palatschinken mit jeweils 1/8 der Champignons füllen, darüber eine Scheibe Schinken zerzupfen und eine Handvoll Kresse streuen.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.